Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im E-Commerce

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76 % der Befragten in Deutschland gaben laut des Magazins brand eins an, ein grundsätzliches Verständnis von KI zu haben. Inwieweit das stimmt oder eben nur der Glaube ist, sie zu verstehen, sei dahin gestellt.

Fakt ist: KI ist bereits in viel mehr Bereichen im Einsatz, als manch einer denkt und in den letzten Jahren auch im E-Commerce ein immer wichtiger werdendes Tool geworde.

Von personalisierten Empfehlungen, über die Optimierung der Einkaufs- und Lagerverwaltung, bis hin zur Fraud Detection. Der Einsatz von KI im Onlinehandel ist vielfältig.

Und nötig. Denn zwei der großen Vorteile des E-Commerce gegenüber dem klassischen, stationären Handel, sind zum einen die ungeheure Menge an Daten, die den Händlern zur Verfügung stehen, zum anderen die extreme Transparenz innerhalb der Märkte. Als Händler stehen Unmengen an Daten über die eigenen Kunden, aber auch andere Unternehmen zur Verfügung – Daten, die eben auch der Wettbewerb hat und die es deswegen sinnvoll zu nutzen gilt.

Personalisierte Produktempfehlungen mit KI-Tools

Eine Anwendungen von KI im E-Commerce sind personalisierte Produktempfehlungen. KI-Systeme analysieren das Kaufverhalten eines einzelnen Kunden und können basierend darauf maßgeschneidert Cross-Selling und Up-Selling betreiben. Solche Empfehlungen steigern nicht nur die Chancen auf einen Verkauf, sondern verbessern in der Tat auch die Kundenzufriedenheit. Kunden finden Produkte und sehen Anzeigen, die ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen.

KI-Preisoptimierung im Onlinehandel

Eine weitere wichtige Einsatzmöglichkeit von KI im E-Commerce ist die Preisoptimierung. KI-Systeme betreiben kontinuierliche Wettbewerbsanalyse und beobachten dabei Marktbedingungen (ja, selbst solche wie Wettereinflüsse auf das Kaufverhalten), sowie Wettbewerbsfaktoren (gibt es neue Wettbewerber, wie gestalten die Wettbewerber ihre Preise), um die besten Preise für Produkte festzulegen. So ist sowohl eine Konversionsoptimierung, wie auch eine Margenoptimierung möglich.

Effiziente Lagerverwaltung für Onlinehändler mit KI

KI hilft auch bei der effizienten Lagerverwaltung. Durch die Analyse von Verkaufsdaten und Prognosen kann KI die Lagerbestände optimieren, um Überbestände oder Engpässe zu vermeiden. Der Einkauf besser kann gesteuert werden. Durch die so entstehende Annäherung an einen optimalen Lagerbestand, werden insbesondere finanzielle Ressourcen geschont.

Kundensupport rund um die Uhr mit KI-Chatbots

Chatbots sind ein weiteres Beispiel für KI im E-Commerce. Sie bieten Kunden rund um die Uhr Unterstützung, indem sie häufig gestellte Fragen beantworten, Bestellungen verfolgen und Probleme lösen. Ob nun als relativ simple, regel- und klickbasierte Variante oder als sprachgesteuerten Assistenten: die Kundenbindung wird so verbessert, gleichzeitig der Arbeitsaufwand für den Kundensupport reduziert.

Bilderkennung und Produktsuche

Alibaba und Amazon haben sie längst im Einsatz: Bildgesteuerte Suchfunktionen. Der interessierte Besucher macht ein Foto vom Objekt der Begierde und das KI-Systeme schlägt passende Produkte aus dem eignen Sortiment vor.

Für den Kunden wird so die Produktsuche erheblich erleichtert.

Auch intelligente Analyse der Suchdaten kann mittels KI erfolgen: Häufige Fehler werden direkt in die Suche eingespeist und so den Suchenden Frust erspart.

Generative KI im E-Commerce

Ob nun bilderzeugende oder bildverbessernde KI oder texterzeugende KI, auch die so genannte generative KI ist im E-Commerce von zunehmender Bedeutung. Sie spart nämlich Zeit und schont so wiederum Ressourcen.

Produktbeschreibungen, Bulletpoints für Amazon, Kategorietexte – das alles kann theoretisch eine KI übernehmen. Meist handelt es sich ohnehin um sehr standardisierte Inhalte. Die Finger lassen sollte man von reinen KI-Erzeugnissen, wenn es um kreative und emotionale Inhalte geht. Hier kann man sich aber zumindest von ChatGPT inspirieren lassen und Bard zur Recherche einsetzen.

Fazit zu KI im E-Commerce

Der Einsatz von KI im E-Commerce bietet viele Vorteile für Unternehmen einserseits, aber auch deren Kunden. Kunden profitieren von personalisierten Einkaufserlebnissen und besserem Kundensupport, während Unternehmen effizienter arbeiten und ihre Umsätze, bei geschicktem KI-Einsatz, steigern können.

 

Nadine Huss

Nadine ist die Autorin des Buchs "E-Commerce-Manager*in", Dozentin und Beraterin.

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