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Das E-Commerce Buch für Manager*innen: Notwendigkeit, Idee, Umsetzung

Im Onlinebereich ein Buch zu schreiben, ist gewagt. Eigentlich ist die gesamte Branche zu schnelllebig, um den langwierigen Prozess des Schreibens, die Arbeit des Verlags, den Druck und die Vermarktung zu rechtfertigen. Wie also kommt man auf die Idee, ein Buch über den Onlinehandel zu schreiben?

4 Jahre Unterricht ohne Fachliteratur.

Fachunterricht ohne Fachbuch.

Natürlich gibt es zahlreiche Bücher zum und über den E-Commerce an sich, den Onlinehandel, das Marketing.
Gute Bücher. Sehr gute Bücher.
Ich habe sie alle hier stehen, gelesen, natürlich gekauft. Hervorragende Bücher, die jedes für sich einen Beitrag zu einem Kurs "E-Commerce Manager*in (IHK)" oder einer Fortbildung als Fachwirt*in im E-Commerce leisten können.
Bücher in einem locker 4-stelligem Eurobereich, wenn man sie in Summe betrachtet. Mit wahnsinnig wertvollen Informationen - aber eben zu vielen. Zumindest dann, wenn man zunächst das primäre Ziel hat, sich einen Überblick zu verschaffen und sein IHK-Zertifikat in Händen zu halten oder die E-Commerce-Parts der Fachwirtklausuren besser zu bestehen.

Was fehlte: Ein Handbuch für E-Commerce-Manager*innen

Was mir in all den Jahren Dozententätigkeit fehlte, war ein einzelnes Buch, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kursbegleitend nutzen konnten.
Was blieb also übrig, als es selbst zu schreiben?
Mit dem Rheinwerk Verlag habe ich dann einen Verlag gefunden, der sich getraut hat, ein so stets brandaktuelles Thema, da noch dazu durch die Corona-Pandemie im Umbruch war, mit mir umzusetzen.

Die Inhalte

Die Inhalte des Buches orientieren sich zum einen am DIHK-Konzept für den Zertifiatslehrgang "E-Commercer Manager*in (IHK)" und einigen Inhalten des Rahmenlehrplans zum staatlich geprüften Fachwirt E-Commerce / zur stattlich geprüften Fachwirtin E-Commerce.

TEIL 1: GRUNDLAGEN DES E-COMMERCE

In diesem Kapitel geht es um Historisches, Aktuelles, Chancen, Risiken und das Verhältnis von Onlinehandel und stationärem Handel. Außerdem ein erster Ausblick auf den M-Commerce.

TEIL 2: ENTWICKELN VON STRATEGIEN IM E-COMMERCE

Dieser Teil dreht sich um das E-Commerce-spezifische Kaufverhalten von Zielgruppen, dem Umgang mit Online-Format und der Auswirkung von Plattformen auf das Kaufverhalten. Außerdem findet eine Einführung in die Marktbetrachtung und Segmentierung statt, eine erste Wettbewerbsbetrachtung und den Einfluss auf strategische Entscheidungung.

TEIL 3: DER ONLINE SHOP

Hier dreht sich alles um den Shop an sich, wie Entscheidungen für den technischen Rahmen getroffen werden können, was unter Usability oder UX zu verstehen ist, was erlernte Shoppositionen sind und welche Inhalte wichtig sind. Nein, niemand wird hier zum Shopdesigner - es geht um konzeptionelle Entscheidungen.

TEIL 4: GESTALTEN UND ANALYSIEREN VON PROZESSEN IM E-COMMERCE

Kundenzentrierung, Customer Journey und Mehrwerte - so lässt sich dieser Teil am Besten zusammenfassen. Aber nicht nur das. Auch die Markt- & Wettbewerbsanalyse darf hier natürlich nicht fehlen. Ach - und natürlich Kennzahlen. Von der Alpha-Retourenquote bis zur Zufriedenheitsmessung.

TEIL 5: MARKETING IM E-COMMERCE

Recht selbsterklärend, oder? Social Media, Suchmaschinen - jeder denkbare Touchpoint entlang der Customer Journey eben. Auch nach dem Kauf! Bewertungs- und Beschwerdemanagement sind schließlich auch irgendwie Marketing.
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Das Buch ist als gebundene Ausgabe, als E-Book oder im Bundle mit beiden Formaten zu haben.

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