Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 2 mins
Zugriffe: 153

Kann man sich eigentlich von KI-Tools bei der Erstellung der Präsentation für die mündliche Prüfung der Fachwirte im E-Commerce unterstützten lassen. Ja. Sofern die Präsentation an sich eine eigene Leistung bleibt, kann man ein KI-Tool genauso nutzen, wie Kollegen, mit denen man sich austauscht.

Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 3 mins
Zugriffe: 180

Die Herbstprüfung 2024 für die Fachwirte im E-Commerce steht vor der Tür und die Prüflinge starten nun in die heiße Phase der Prüfungsvorbereitungen. Die Nervosität steigt aktuell deutlich und die Frage, ob ich genug gelernt habe, kratzt.

Aus meiner Prüferpraxis kann ich euch sagen: Die meisten Prüflinge scheitern nicht am Wissen, sondern daran, dass sie die Aufgaben nicht gründlich genug lesen oder die Aufgabentypen nicht ausreichend üben.

Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 3 mins
Zugriffe: 527

Wer ein offizielles IHK Zertifikat will, muss dafür in aller Regel eine Prüfung ablegen. Bei den Fachwirten ist es eine 10-stündige Klausur, eine Präsentation und ein Fachgespräch, bei den E Commerce Managern ist es in aller Regel eine Facharbeit. Sowohl bei der Präsentation der Fachwirte Komma wie auch bei der Facharbeit der E Commerce Manager steht eine Frage am Anfang: was für ein Thema soll ich wählen?

Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 1 min
Zugriffe: 538

Wie wichtig es ist, ordentlich zu lesen und eben auch auf kleine Wörter zu achten, habe ich bereits im Tipp rund um je/jeweils deutlich gemacht. Aber das ist natürlich nicht das einzige, worauf es beim Lesen zu achten gilt.

Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 3 mins
Zugriffe: 1362

Manchmal liegt der Teufel im Detail – oder eben in einem einzelnen Wort. Als angehende/r Fachwirt/in im E-Commerce hast du verschiedene Kennzahlen kennengelernt, die alle irgendwie Umsätze und Kosten zueinander in Verbindung setzen. Insbesondere sind hier natürlich der ROI, der ROAS und der ROMI, sowie die verschiedenen Deckungsbeiträge interessant. Aber was misst nun eigentlich was?

Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 2 mins
Zugriffe: 729

SWOT-Aufgaben in Fachwirtklausuren bringen oft ordentlich Punkte. Hier gilt es, sehr sauber die interne Unternehmensanalyse (Stärken & Schwächen) und die die externe Umfeldanalyse (Chancen & Risiken) zu unterscheiden. Nicht nur in Klausuren, auch in Unternehmen liegt hier oft ein Denkfehler vor. Chancen werden als Stärken deklariert, ohne sich bewusst zu machen, dass Stärken etwas sind, das man aktiv nutzen kann, Chancen hingegen etwas sind, das man zunächst mal realisieren muss, bevor man etwas davon hat.

Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 2 mins
Zugriffe: 845

In Korrekturen fällt eins auf: Geht jemand mit null Punkten aus einer Aufgabe, lag es oft nicht am mangelnden Wissen. Viel eher lag es daran, dass die Antwort nicht zur Aufgabenstellung passte oder aber die Aufgabe schlicht nur in Teilen beantwortet wurde.

Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 3 mins
Zugriffe: 1052

Immer wieder gibt es Aufgaben in Fachwirtklausuren, in denen man mit Prozent umgehen muss. Alles, was auf „…rate“ oder „…quote“ endet sind in der Regel prozentuale Ergebnisse von Berechnungen. Dabei fällt in den Klausuren und Kursen eins immer wieder auf: Der Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkt ist vielen nicht klar.

Wir verwenden Cookies! (Die technischen, nicht die leckeren)
Wir verwenden Cookies. Diese sind teilweise notwenig, teilweise helfen sie uns (z.B. Tracking Cookies), die Nutzungserfahrung der Seite zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob Du das möchtest. Aber vergiss nicht: Das Cookiemonster wäre echt traurig, wenn Du sie ablehnst :)