Wie finde ich ein Thema für Präsentation oder Facharbeit?

Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 3 mins
Zugriffe: 260

Wer ein offizielles IHK Zertifikat will, muss dafür in aller Regel eine Prüfung ablegen. Bei den Fachwirten ist es eine 10-stündige Klausur, eine Präsentation und ein Fachgespräch, bei den E Commerce Managern ist es in aller Regel eine Facharbeit. Sowohl bei der Präsentation der Fachwirte Komma wie auch bei der Facharbeit der E Commerce Manager steht eine Frage am Anfang: was für ein Thema soll ich wählen?

Nun ist es so Komma dass der E Commerce eine unglaubliche Bandbreite an Themen bereithält. Von technischen Aspekten, über Softwareimplementierung bis hin zum Marketingkonzepten oder Unternehmensstrategie Punkt alles davon ist tauglich für ein entsprechendes Facharbeits- oder Präsentationsthema. Dennoch, oder vielleicht deswegen, tun sich viele mit der Themenwahl schwer.

Aus langjähriger Prüfer Erfahrung kann ich hier jedoch einige Tipps mit auf den Weg geben.

Tipp 1: Nimm ein echtes Thema, das dich in der Praxis beschäftigt

Besonders gut eignen sich diejenigen Themen, die einen tatsächlich im Unternehmen beziehungsweise im Job beschäftigen, in denen man sich jeden Tag bewegt und mit denen man sich besonders gut auskennt.

Ob das nun Unternehmensprozesse oder spezielle Projekte sind, die man selbst betreut hat, spielt dabei keine Rolle.

Insbesondere die Fachgespräche und Präsentationen der Fachwirte zeigen immer wieder, dass reale Projekte und reale Prozesse in Unternehmen in den Prüfungen die besseren Ergebnisse bringen. Man kennt sich einfach in der Materie aus.

Natürlich ist es möglich sowohl eine Präsentation, wie auch eine Facharbeit, anhand eines fiktiven Beispiels aufzubauen. Diese fiktiven Projekte schneiden jedoch häufig schlechter ab. Zu viel bleibt unklar, bei zu vielen Dingen müssen Prüflinge spekulieren.

Gerade bei den E-Commerce Managern ist es natürlich auch möglich, ein allgemeingültiges Thema wie zum Beispiel „Einfluss des E Commerce auf den stationären Handel“ zu wählen. Auch hier ist es häufig so, dass die Ergebnisse schlechter sind als die eines echten Projektes – man bleibt einfach zu oberflächlich.

Der erste und ganz grundlegende Tipp ist also: Wähle ein reales Thema aus deiner Berufspraxis.

Tipp 2: Nimm die Kundenperspektive ein

Insbesondere bei den E Commerce Managern ist es jedoch häufig so, dass diese noch gar keine nennenswerte Berufspraxis haben, sondern die Weiterbildung machen, um in Zukunft im E-Commerce arbeiten zu können.

Was also tun? Ein reales Projekt bietet sich ja nicht an. Statt dessen gilt es das zu nutzen, was wir aller haben: Erfahrungen als Kunden.

Wer kein reales Projekt hat, der kann stattdessen aus Kundenperspektive Vorschläge machen. Dafür kann man einen Shop wählen, in dem man selbst regelmäßig bestellt. Der Ansatz ist hier die Usability beziehungsweise die User Experience.

Was würde ein Nutzer des Shops idealerweise erwarten, um zum Käufer zu werden? Wo liegen Schwachstellen und wie möchte man diese am besten beheben?

Tipp 3: Weniger ist mitunter mehr

Angehende Fachwirte im E-Commerce haben 10 Minuten Zeit für ihre Präsentation. Angehende E-Commerce Manager müssen sich auf zirka 10 bis 15 DIN A4 Seiten Text in ihrer Darstellung beschränken. Beides ist nicht besonders viel. Daher ist es wichtig, sich auf Wesentliches zu beschränken.

Natürlich möchte man zeigen, was man kann und weiß. Natürlich sind Projekte und Prozessen in Unternehmen in aller Regel sehr komplex. Gerade im Präsentationen und Facharbeiten gilt es aber diese Komplexität auf ein verdauliches Maß herunterzubrechen. Deswegen ist es nötig, dass du dich auf einen wesentlichen Punkt konzentrierst. Zeige, dass du dir bewusst bist dass Dinge komplexer sind als du sie darstellst, mach aber gleichzeitig deutlich dass du aufgrund der begrenzten Zeit beziehungsweise des begrenzten Platzes einen Schwerpunkt legst. Idealerweise wählst du einen Schwerpunkt, den du auch mit Kennzahlen unterfüttern kannst.

Vergleiche smarte Ziele setzen.

Nadine Huss

Nadine ist die Autorin des Buchs "E-Commerce-Manager*in", Dozentin und Beraterin.

Wir verwenden Cookies! (Die technischen, nicht die leckeren)
Wir verwenden Cookies. Diese sind teilweise notwenig, teilweise helfen sie uns (z.B. Tracking Cookies), die Nutzungserfahrung der Seite zu verbessern. Du kannst selbst entscheiden, ob Du das möchtest. Aber vergiss nicht: Das Cookiemonster wäre echt traurig, wenn Du sie ablehnst :)