In Korrekturen fällt eins auf: Geht jemand mit null Punkten aus einer Aufgabe, lag es oft nicht am mangelnden Wissen. Viel eher lag es daran, dass die Antwort nicht zur Aufgabenstellung passte oder aber die Aufgabe schlicht nur in Teilen beantwortet wurde.
Wichtig sind hierbei Begriffe wie „je“ oder „jeweils“.
Sollen beispielsweise für zwei verschiedene Zielgruppen Maßnahmen innerhalb der Purchase-Phase entwickelt werden, gilt es genau zu lesen:
- Entwickeln Sie zwei Maßnahmen für die beiden Zielgruppen innerhalb der Purchase Phase.
Bedeutet: Insgesamt zwei Maßnahmen in der Purchase Phase, die im idealfall für beide Zielgruppen anzuwenden sind. - Entwickeln Sie jeweils eine Maßnahme für die Zielgruppen innerhalb der Purchase-Phase.
Bedeutet: Zwei Maßnahmen in der passenden Phase, eine für Zielgruppe A und eine für Zielgruppe B. Die Maßnahmen sollten den Zielgruppen entsprechend angepasst und unterschiedliche sein. - Entwickeln Sie jeweils zwei Maßnahmen je Zielgruppe in der Purchase-Phase.
Bedeutet: Vier Maßnahmen. Zwei für Zielgruppe A. Zwei für Zielgruppe B. Die Maßnahmen sollten den Zielgruppen entsprechend angepasst und unterschiedliche sein.
Mein Tipp:
Bringt viele bunte Stifte mit zur Klausur und markiert in der Situationsbeschreibung, aber auch in den Aufgabenstellungen, was das Zeug hält. Nehmt euch die Zeit, die Aufgaben zu lesen und zu verstehen. Nehmt euch die Zeit, zu erkennen, welche Beziehungen durch Begriffe wie je oder jeweils geknüpft werden.