Prüfungsvorbereitung mit ChatGPT

Kategorie: Fachwirt/in im E-Commerce
Read Time: 3 mins
Zugriffe: 136

Die Herbstprüfung 2024 für die Fachwirte im E-Commerce steht vor der Tür und die Prüflinge starten nun in die heiße Phase der Prüfungsvorbereitungen. Die Nervosität steigt aktuell deutlich und die Frage, ob ich genug gelernt habe, kratzt.

Aus meiner Prüferpraxis kann ich euch sagen: Die meisten Prüflinge scheitern nicht am Wissen, sondern daran, dass sie die Aufgaben nicht gründlich genug lesen oder die Aufgabentypen nicht ausreichend üben.

Es gibt eine Vielzahl von Aufgabentypen, die immer wieder in Fachwirt-Klausuren vorkommen. Auch die Klausuren für E-Commerce-Fachwirte sind davon nicht ausgenommen. Diese Aufgabentypen kann man sehr einfach üben.

Zu diesen Prüfungsklassikern gehören:

- die Nutzwertanalyse (NWA),
- die Boston Consulting Group Matrix (BCG),
- ABC-Analysen,
- Markt- oder Deckungsbeitragsberechnung,
- der PDCA-Zyklus oder
- die Entwicklung von Kennzahlensystemen wie beispielsweise der Balanced Scorecard.

Das sind Aufgaben, die absolut lösbar sind. Man muss nur wissen, wann man was anwendet, und diese Aufgabentypen ausreichend oft üben.

Leider gibt es noch nicht viele Übungsmaterialien, insbesondere für Fachwirte im E-Commerce.

Ich zeige euch jetzt, wie ihr diese Aufgabentypen dennoch üben könnt.

Die erste Möglichkeit ist, sich Aufgaben aus anderen Fachwirt-Richtungen zu besorgen. Denn am Ende ist es vollkommen egal, ob ich für einen Onlinehändler, ein Industrieunternehmen oder einen Handwerksbetrieb eine NWA durchführe, ein mehrdimensionales Kennzahlensystem erstelle oder einen Deckungsbeitrag berechne. Im Klausurkontext gilt es, die Fragen immer auf die entsprechende Situationsbeschreibung (das Unternehmen, um das es in der Klausur geht) zu beziehen und genau zu lesen, was gefordert ist.

Die zweite Möglichkeit ist die Nutzung von Tools wie ChatGPT. Mit dem einfachen Prompt wie „Erstelle mir eine Klausur Aufgabe zur Erstellung einer Nutzwertanalyse. Kontext: es soll sich um ein Unternehmen handeln, das B2C Onlinehandel betreibt. Es soll ein neues CRM System/Chatbot Tool gefunden werden“ lassen sich sehr einfach Übungsaufgaben erstellen.

Dadurch dass diese Analyse Tools und Tools zur Strategieausrichtung nicht E-Commerce-spezifisch sind oder gar eine absolut neue Erfindung, können Tools wie ChatGPT hier recht gute Aufgaben liefern. Das Angenehme hier: mit dem Prompt „Gib mir die Lösung zu dieser Aufgabe“ kann man sich direkt gleich selbst kontrollieren. Vorsicht ist meiner Erfahrung nach aber bei Berechnungen geboten. Gerade im Bereich der Marktberechnungen habe ich von ChatGPT schon das ein oder andere falsch berechnete Ergebnis bekommen.

Ich wünsche euch viel Erfolg in eurer Prüfungsvorbereitung, falls noch nicht geschehen abonniert doch meine Newsletter, indem ich in den nächsten Tagen immer wieder einige prüfungsrelevante Themen vorstellen werde.

Nadine Huss

Nadine ist die Autorin des Buchs "E-Commerce-Manager*in", Dozentin und Beraterin.